Verdrängungskuchen für den Kiez

Aus für Sozialbindung in Pankow: Tausende fürchten um ihre WohnungenIm Bezirk Pankow laufen die letzten Sozialbindungen für sanierte Wohnungenaus: Die Mieter*innen fürchten Eigenbedarfskündigungen und unbezahlbare Mieten. Es droht die restlose Gentrifizierung von Pankow und Prenzlauer Berg. Doch die Mieter*innen wollen…

Felder der Verwüstung oder vom Bock zum Gärtner gemacht: Das Giffey-Vonovia-Bündnis

Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir alle – jeden Tag – neue Entscheidungen über unser Leben fürchten müssen. Und wir leben in einer Stadt, die von skrupellosen Politiker*innen verscherbelt wurde. Die gleichen Parteien, die den Verkauf dieser Stadt im großen…

Living Rent – die schottische Mieter*innengewerkschaft

Living Rent ist eine Mieter*innengewerkschaft in Schottland, die seit ihrer Gründung im Jahr 2014 stetig gewachsen ist und inzwischen Tausende von Mitgliedern sowie Zweigstellen in den wichtigsten schottischen Städten hat. Wir haben mit Emma Saunders, nationale Organisatorin von Living Rent,…

FLINTA* STADT auf den Anarchistischen Tagen (Potsdam)

Bericht zu den Anarchistischen Tagen in Potsdam, 19. Mai 2022 Mit dem Aufbau einer “PatriarchatFreien Zone” im Rahmen der A-Tage haben wir performativ einen Raum erschaffen, in dem patriarchale Strukturen auf vielen Ebenen hinterfragt werden konnten. Es war ein Experiment, die PatriarchatFreie Zone als Veranstaltungsformat und zugleich als ein Safe(r) Space auszuprobieren. Das Ergebnis war eine 2-stündige offene Diskussion, zum Teil…

Stadtplanung mal anders: FLINTA* STADT beim Kongress der Sorge, HAU

Kongress der Sorge, HAU, 12. Mai 2022 Anlässlich des “Tages der Pflege” am 12. 5. trafen im HAU feministische Initiativen, Arbeitskämpfende im Bereich der Pflege und stadtpolitische Aktivist*innen zum “Kongress der Sorge” zusammen. Der Kongress verstand sich als eine Werkstatt, um…