Mit einem Haus fängt es an…

Wir haben entschieden eine Ortsgruppe der Mieter*innengewerkschaft in Moabit zu eröffnen. Vor zwei Monaten haben wir uns gegründet und sind direkt in unseren ersten Kampf eingestiegen. Ein langjähriges Mitglied unserer Gewerkschaft hatte uns von der desaströsen Situation in seinem Haus erzählt.

Es geht um das Haus in der Rostockerstraße 50. Seit Jahren verfällt der Hof, Hausflure und Treppenhaus sind meist dreckig, der Keller bis oben hin vermüllt, die Haustür und das Klingelsystem häufig kaputt. Im Sommer ist dann noch der Aufzug ausgefallen und wurde erst nach mehreren Monaten repariert, eine enorme Zumutung für die älteren Mieter*innen in den oberen Etagen. Verwaltet wird das Haus von der Adler Group, ein Wohnungsunternehmen, das bekannt ist für seine Jagd nach Renditen.

Es gibt also genügend Gründe sich gegen diese unhaltbaren Zustände zu organisieren und genau das tut jetzt die Hausgemeinschaft der Rostocker 50! Quer durch alle sechs Etagen, haben wir in Haustürgesprächen unterschiedlichste Menschen getroffen, mit ihnen über die Probleme in dem Haus gesprochen und direkt die Motiviertesten gewinnen können, um gemeinsam die nächsten Schritte zu planen.

Diese Aktivengruppe hat einen kollektiven Brief aufgesetzt, in dem die Adler Group aufgefordert wird, Missstände zu beheben bzw. eine pauschale Entschädigung zu bezahlen. In einer ersten Hausversammlung haben die Mieter*innen den Forderungsbrief verabschiedet und über nächste Schritte gesprochen. Als Ortsgruppe Moabit werden wir die Hausgemeinschaft gegenüber der Adler Group vertreten und unterstützen die Hausgemeinschaft bei der kollektiven Organisierung.

Die Hausgemeinschaft hat letzte Woche gemeinsam mit der MGB den Brief an die Adler Group überreicht und wartet nun auf eine Antwort. Innerhalb weniger Tage gab es schon die ersten Erfolge: Adler ließ den Keller aufräumen, das Tor wurde repariert, wie auch das Müllhaus. Kollektive Organisierung lohnt sich! Die Anwohner*innen der Rostocker 50 warten nun auf weitere Verbesserungen durch Adler, die aktuelle Frist läuft bis zum 15.11.2023.

Mehr dazu dann in unserem nächsten Beitrag, it’s just the beginning.