Wie stellt ihr euch so eine Mieter*innengewerkschaft denn vor?

Da wir derzeit noch ganz am Anfang stehen, muss ein Konzept für die innere Struktur einer Mieter*innengewerkschaft noch erarbeitet werden. Uns ist jedoch klar, dass Gewerkschaft nicht gleich Gewerkschaft ist und sehr unterschiedlich aufgebaut sein können.

Grundlegend stellen wir uns eine pluralistische, unabhängige Mieter*innengewerkschaft vor, die föderalistisch, basisdemokratisch und partizipatorisch sein soll. Mieter*innen könnten in der Gewerkschaft auf drei Ebenen organisiert werden:

  • Häuser- und Blockgruppen
  • Vermieter*innen-Gruppen
  • thematischen Gruppen (Modernisierungsumlagen, Mitbestimmung, Zwangsräumungen etc.)

Auf diese Weise können die teilweise vereinzelt geführten Kämpfe schlagkräftig zusammengeführt werden.