In Pankow und in ganz Berlin bedeuten Eigenbedarfskündigungen (Entmietungswunsch) Millieuaustausch. Ob Kündigende selbst einziehen, teuer neu vermieten oder weiterverkaufen, ist für das Unglück der Betroffenen und für die negativen Auswirkungen im Kiez irrelevant. Die Stadt wird sozial ausgehölt und Einzelne in Existenzkrisen gestürzt. Keine Person sollte mit diesem Problem alleingelassen werden, denn dieses Problem geht uns alle an.
Eigenbedarf? Wir nennen Eigenbedarfskündigungen → Entmietungswunsch. Denn Eigenbedarf haben wir Mieter*innen!
Berlinweit wurden seit 2013 rund 160.000 Wohnungen in Eigentum umgewandelt. Zum Beispiel wurden allein in Friedrichshain-Kreuzberg etwa 48 Prozent aller Wohngebäude in Eigentumswohnungen aufgeteilt.
Ab 2021 greift Umwandlungsverbot bis 2025, wir wissen aus den Bezirken, dass Abgeschlossenheitsbescheinigungen fleißig weiter ausgestellt werden. Wenn das Umwandlungsverbot nicht verlängert wird, wird es weitere Umwandlungswellen geben.
Schätzungen zufolge könnten unter den 1914 auslaufenden Bindungen in Pankow 2023 bis zu 50 Prozent der Wohnungen bereits in Eigentumswohnungen umgewandelt sein. An genaue Zahlen ist bisher nicht zu kommen. Hier stellt sich die Frage: #Entmietungswunsch staatlich gefördert? Darüber hinaus sind die steigenden Zahlen an Eigenbedarfskündigungen insgesamt extrem besorgniserregend. In den nächsten Jahren wird für Berlin mit 100.000 Eigenbedarfskündigungen gerechnet.
Um zu erfahren, ob euer Haus schon aufgeteilt/umgewandelt ist, reicht ein einfacher Grundbuchauszug, der jeder Mieterin offen steht. Wendet euch mit der Nachricht von bereits erfolgter Umwandlung + Datum der Aufteilung gern an uns.
Ziele des Aktionsbündnisses gegen Entmietung Pankow
- Unterstützung bei Verhinderung der Kündigung
- Unterstützung / Empowerment Betroffener
- Fälle bekannt machen (in Absprache mit Betroffenen) – Praxis delegitimieren
- Ausweitung Unterstützungsangebot anregen
- Nachbarschaftliche Solidarität anregen
TERMINE
Am 18.11.23 waren wir zu Gast bei der Veranstaltung
Nächste Termien folgen hier: ….
Wie arbeiten wir?
Betroffene können sich an uns wenden, wenn sich ein Entmietungswunsch abzeichnet oder bereits in Form der Eigenbedarfskündigung vorliegt.
Wir unterstützen sie und beraten zu Recherche und Öffentlichkeitsarbeit. Kontakt: recherchegegenverdraengung_pankow@mg-berlin.org