Medienberichte zur Initiative (Okt-Nov)

In den letzten Wochen ging es bei uns viel um die Organisierung rund um den Heimstaden-Deal und auch medial wurde viel dazu berichtet. Doch auch die eigentliche Gewerkschaftsinitiative findet zunehmend Platz in der öffentlichen Debatte. Hier findet ihr einen kleinen Ausschnitt aus den Medienberichten, die im Oktober und November über unsere Initiative erschienen sind. Vom klassischen Presseartikel bis hin zum Podcastbeitrag ist für jede:n etwas dabei, um mehr über unserer Arbeit zu erfahren (chronologisch gelistet):

Artikel in der TAZ: „Mieter:innen, organisiert euch!“

24.11.2020

In einem Artikel der TAZ kommt Christian aus unserer Initiative zu Wort und spricht über die Idee der Gewerkschaft und den Erfahrungen der letzten Wochen in der Heimstaden-Vernetzung. Lesenswert!


Podcastbeitrag bei detektor.fm

3.11.2020

Sandrine war für unsere Initiative beim Podcast-Radio von detektor.fm zu Gast zum Thema Mietergewerkschaft. Hier erklärt sie u.a., warum wir für eine kollektive Organisierung von Mieter:innen eintreten und wie wir uns von Mietervereinen abgrenzen.


Beitrag im Sonntagsinstitut Radio

18.10.2020

Olga und Patrique waren beim Sonntagsinstitut Radio zu Gast und haben unsere Initiative vorgestellt. Ab 01:17:00 geht es um die Initiative, davor und danach viel schöne Musik!

-> Sonntagsinstitut Radio w/ Aki Soda, Galaxaura, Berliner Mieter*innengewerkschaft // 18. 10. 2020


Artikel im Neuen Deutschland (ND)

17.10.2020

„Miete verweigern, Kündigung ins Klo“: So einfach stellen wir uns das zwar nicht vor, aber der Artikel geht ja darüber hinaus: Unsere Pressesprecherin Olga hat mit dem ND über unsere Ziele, Vorstellungen und Impulse zur Gründung einer Mieter:innengewerkschaft gesprochen. Im Verlauf des Artikels wird auch deutlich, dass gerade die etablierten und großen Gewerkschaften Probleme mit unserem Vorhaben haben (wie der angeführte Verdi-Sprecher) – vielleicht liegt das auch daran, weil sie bis heute das Thema Wohnen nicht auf der Agenda haben.

(Beitragsfoto: © Erich Ferdinand / Flickr)